WEB Bergbaupfad 01

WEB Bergbaupfad 02

An den Schautafeln gibt es jeweils ein Wissensquiz.

Eine einzigartige Kooperation zwischen dem Knappenverein Nordenfeldmark und der Martin-Luther-Schule für einen Geschichtspfad auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Sachsen unterstütze ich schon seit der Gründung. Dieses Mal unterstütze ich die Arbeit mit einer 360-Grad-Kamera, die für die Weiterführung des Projektes wichtig ist. Die Schule hat noch viel vor, mit ihrem Geschichtspfad.  Aber schon jetzt kann sich der Weg über das ehemalige Zechengel ändern  sehen lassen.

Die Knappen hatten damals die Idee, die Geschichte der Zeche Sachsen mit einem Geschichtspfad lebendig zu halten und suchten nach einem Kooperationspartner. Die Martin-Luther-Schule, die ebenfalls eng mit dem Stadtteil verbunden ist, bot sich an. Und schon bald nahm das Projekt Formen an. Heute informieren auf dem ehemaligen Zechengelgelände 18 Schautafeln über die Bergbaugeschichte des Stadtteils auch interaktiv per Handy und Barcode. Das digitale Angebot soll noch ausgeweitet werden. An einer Vertonung für nicht sehende  Menschen wird gearbeitet. Und dank der 360-Grad-Kamera wird man den Weg bald auch virtuell ablaufen können. WEB Bergbaupfad 03