WEB Bikerunion 01 WEB Bikerunion 02

Der Stammtisch der Bikerunion Hamm ist immer wieder als politische Vertretung der Motorradfahrer bei mir zu Gast. Als Mitglied und leidenschaftlicher Motorradfahrer freue ich mich über diesen intensiven Austausch. Neben vielen Verkehrspolitischen Themen war natürlich auch die Verschärfung des Vereinsrechts hinsichtlich des Abzeichen Verbots ein wichtiges Thema.

Wir haben im Bundestag beschlossen, dass  Mitglieder von Motorradgangs ihre Kutten nicht mehr in der Öffentlichkeit tragen dürfen, wenn einzelne Abteilungen des Vereins (Chapter) verboten sind.

Das ist auch gut so. Vereine müssen sich gegenüber kriminellen Bestrebungen klar abgrenzen. Ich stehen an der Seite der Motorradclubs und Rocker, die sich nichts zuschulden kommen lassen. Klare Kante müssen wir aber gegen Vereinigungen zeigen, die ihre angebliche Motorradbegeisterung dazu nutzen, ihr kriminelles Handeln zu verschleiern.

 

Ich will nicht, das Motorradfahren mit dem Verbreiten von Angst und Schrecken in Verbindung gebracht wird. Darum musste jetzt etwas getan werden, um das Sicherheitsgefühl zu stärken. Die Gesetzesänderung ist angemessen und richtet sich nur gegen kriminelle oder verfassungsfeindlichen Vereinigungen.