facebook-weltkindertag

Zusammen mit Bürgermeister Manfred Lindemann habe ich mit Schülerinnen und Schülern über den Weltkindertag und Kinderrechte gesprochen.

Ich habe heute zusammen mit Hamms Bürgermeister Manfred Lindemann die Arnold Frymuth-Schule in Hamm Herringen besucht. Mit Schülern der 9. Klasse haben wir über den bevorstehenden Weltkindertag geredet, der einmal im Jahr die Rechte von Kindern in den Fokus stellt. Was wissen die Kinder über ihre Rechte und wo sehen sie ihre Rechte verletzt? Was uns wie kann man das verbessern? Das waren spannende Fragen, die wir heute mit den Jugendlichen besprochen haben. Dazu gab es noch Info-Material, mit dem die Klassen das Thema weiter vertiefen wollen. Ich habe auch auf die  Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz hingewiesen. Ich bin der Meinung, dass wir das bald umsetzen sollten, damit Kinder und Jugendliche endlich den Stellenwert in unserer Gesellschaft bekommen, der ihnen zusteht.

 Zum Weltkindertag am 20. September 2016 machen bundesweit zahlreiche Initiativen mit Aktionen, Festen und anderen Veranstaltungen unter dem gemeinsamen Motto „Kindern ein Zuhause geben!“ auf Kinderrechte aufmerksam. Schon vor mehr als 100 Jahren haben viele Staaten erkannt, dass sie sich um Kinderrechte kümmern müssen und die sogenannte „Genfer Erklärung über die Rechte der Kinder“ niedergeschrieben. Inzwischen hat die UNO diese „Genfer Erklärung“ von 1924 erweitert und verbessert. Die Kinderrechtskonvention hat 54 Artikel. Darin heißt es unter anderem, dass die Kinder vor Ausbeutung und Gewalt geschützt werden müssen und dass sich die Staaten darum kümmern sollen. In Deutschland wollen wir Kinderrechte ins Grundgesetzt aufnehmen.