F_Hochschule Gelsenkirchen

Zu Gast in der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. (von links) Tobias Althoff, Wissenschaftlicher Mitarbeiter – Westfälische Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Ralf Holzhauer, Zentrum für Recyclingtechnik – Westfälische Hochschule, Michaela Engelmeier MdB, Michael Thews MdB und Simon Sadowski, Wissenschaftlicher Mitarbeiter – Westfälische Hochschule.

 

Abfälle sind Wertstoffe. An der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen untersuchen Wissenschaftler, ob der Abfall noch besser genutzt werden kann. Ziel des Projektes ist die Effizienzsteigerung der Abfallsysteme für die bürgernahe Abfallerfassung. Dabei steht vor allem die Steigerung der Verwertungsquoten durch die Erhöhung des Erfassungsgrades und die Verbesserung der Sortenreinheit der einzelnen Stoffströme im Mittelpunkt der Untersuchung. Zusammen mit dem strategischen Partner der Bottroper Entsorgung- und Stadtreinigung AöR werden die an der Westfälischen Hochschule entwickelten Lösungen im Bottroper Stadtgebiet praxisnah getestet.

Im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erhält die Westfälische Hochschule für den Zeitraum 2016 bis 2019 mehr als 550.000 Euro für das Forschungsvorhaben.

Ich habe gestern als Berichterstatter für den Bereich Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit der SPD-Bundestagsfraktion zusammen mit Michaela Engelmeier MdB die Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen besucht und mich im Zentrum für Recyclingtechnik vom Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Ralf Holzhauer über das Projekt „Find it – Use it“ informieren lassen. Eine interessante Arbeit. Wir bleiben in Kontakt.