Deutsch-polnische Beziehungen

Heute  jährt sich zum 25. Male der Tag, an dem der Vertrag  zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen „Über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit“ unterzeichnet wurde.

Das ganze Jahr über werden Veranstaltungen und Projekte aus Politik und Zivilgesellschaft Gelegenheit gegeben, die vergangenen Jahre gemeinsam zu würdigen.

Ich erinnere mich an dem heutigen Tag gerne an die Motorradtour der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag im vergangenen Jahr, die uns nach Polen führte. Wir sind bei einem offiziellen Empfang vom  stellvertretenden Vorsitzenden der Sejm, Dr.Pawel Wróblewski, empfangen worden. Die Sejm ist das polnische Parlament, dem 460 Abgeordnete angehören. Wróblewski ist Arzt und selbst Mitglied eines Motorradclubs („Doctor Riders“). Er kam stilecht mit weiteren Repräsentanten auf dem Motorrad und in voller Montur zum Treffen. Tomasz Smolarz vom regionalen Landesparlament zog nach seinem Grußwort spontan sein Jackett aus und unser Tourshirt an – eine schöne Geste, die zeigt, wie eng die freundschaftlichen Beziehungen zu unserem Nachbarland sind.

Ich freue mich, wie intensiv auch in meinem Wahlkreis die deutsch-polnische Freundschaft gelebt wird. Es gibt eine ganze Reihe von Städtepartnerschaften mit einem regen Austausch:

Lünen – Kamień-Pomorski (seit 2000)

Selm – Gemeinde Iwkowa (seit 2016)

Werne – Wałcz (seit 1992)

Hamm – Kalisz (seit 1991).