Europäischer Parlamentspräsident Martin Schulz gratulierte der SPD

„Wir sind das Rückgrat der Demokratie“

Das war schon ein historisches Ereignis innerhalb der Lüner SPD: Der Präsident des Europäischen Parlamentes, Martin Schulz, sprach auf der Jubilarfeier zum 150jährigen Bestehen der Partei im AWO-Zentrum Lippeaue. Hier wurde er herzlich durch den Lüner SPD-Stadtverbandsvorsitzenden  Michael Thews und dem Landtagsabgeordneten Rainer Schmeltzer begrüßt. Und Schulz, der normalerweise 754 Europaabgeordnete aus 27 Länder in allen Außenangelegenheiten repräsentiert und bei den Gipfeltreffen des Europäischen Rates den Staats- und Regierungschefs Bericht über die Standpunkte des Parlamentes erstattet, begeisterte die über 100 Anwesenden mit seiner Rede. So konnte der überzeugte Europäer hautnah von der SPD-Jubilarfeier des Vortages aus Leipzig berichten und persönlich kommentieren.  „Da waren alle Parteiführer Europas versammelt“.  In seiner Ansprache zog er den historischen Vergleich vom Frauenwahlrecht über gerechte Bildungschancen bis in die aktuelle Zeit. Ideen der SPD, die auf ganz Europa ausgestrahlt haben. „Wir sind das Rückgrat der Demokratie“ betonte er und berichtete emotional von persönlichen Gesprächen mit einen der 94 Abgeordneten, die vor 80 Jahren gegen Hitler, gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt haben. „Auch deshalb sind wir alle stolz auf unsere Partei“. Gern gratulierte er als Präsidiumsmitglied der SPD den Anwesenden Jubilaren, die aktiv an der politischen Gestaltung der Vergangenheit teilgenommen haben. Stellvertretend für alle gratulierte er Gustaaf Dörmann, der für 66 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet wurde. Anschließend trug der Parlamentspräsident sich noch in das Gästebuch der Lüner SPD ein.

Der Präsident des Europäischen Parlaments Martin Schulz (rechts) wurde durch Lünens SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Michael Thews (links) freunds

Der Präsident des Europäischen Parlaments Martin Schulz (rechts) wurde durch den Bundestagskandidaten Michael Thews (links) und den Landtagsabgeordneten Rainer Schmeltzer begrüßt.

Martin Schulz spricht auf der 150 Jahr Feier der SPD Lünen

Martin Schulz spricht auf der 150 Jahr Feier der SPD Lünen

Der Präsident des Europäischen Parlamentes Martin Schulz trägt sich auf Bitte vom Lüner SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Michael Thews in das Gäst

Der Präsident des Europäischen Parlamentes Martin Schulz trägt sich auf Bitte vom Lüner SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Michael Thews in das Gästebuch der SPD Lünen ein.